Ausflugsziele

Die schönsten Rollstuhl-Reisen!

barrierefreie Reisen in Regionen

Auswahl der Regionen


Deutschland
Kroatien
Österreich
Schweiz
Italien
Zypern
Türkei
Großbritannien
Kenia
Spanien
Jamaika
Niederlande
Slowenien
Botswana
Namibia
Südafrika
Portugal
Dänemark
Griechenland
USA
Frankreich

barrierefreie Reisen

Deutschland
Kroatien
Österreich
Schweiz
Italien
Zypern
Türkei
Großbritannien
Kenia
Spanien
Jamaika
Niederlande
Slowenien
Botswana
Namibia
Südafrika
Portugal
Dänemark
Griechenland
USA
Frankreich

Ausflugsziele

74 Ausflugsziele

WathlingenNiedersachsenDeutschland

Er liebt das Unbekannte, statt Angst vor ihm zu haben. Er hat keine Panik vor der Freiheit, er giert vielmehr geradezu nach ihr und nimmt sie sich. Andreas Pröve sitzt seit 30 Jahren im Rollstuhl und tut genau das, wovon viele nur träumen. Der 54-jährige Weltenbummler hat bereits unzählige Kilometer mit seinem Handbike zurückgelegt und erzählt bei seinen 100 Vorträgen im Jahr gerne über seine Reisen und Erfahrungen.  
Mehr


StuttgartBaden-WürttembergDeutschland

Wenn für Menschen mit Behinderung eine Reise ansteht, bedarf es einer sehr genauen Planung. Reisen mit dem eigenen Pkw, mit dem Flugzeug, aber auch Bahnreisen, stellen für den betreffenden Menschen eine große Herausforderung dar. Mögliche Hindernisse machen eine Reiseplanung nicht immer leicht, behinderte Menschen stoßen an allerlei Grenzen. Eine gute Vorbereitung ist unerlässlich, trotzdem ist eine Reise für Behinderte immer ein kleines Abenteuer. In der Mobilität eingeschränkte Menschen müssen oft improvisieren, brauchen viel Geduld bei der Reiseplanung, erkennen aber beim genaueren Hinsehen – vieles ist möglich.  
Mehr


Werl-BüderichNordrhein-WestfalenDeutschland

Das Therapeutische Reiten, oder auch Reittherapie genannt, ist eine bewährte Fördermethode für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit körperlichen, psychischen Erkrankungen und sozialen Entwicklungsstörungen oder Behinderungen.
Mehr


Herrsching am AmmerseeBayernDeutschland

Das bayrische Schullandheim Wartaweil ist ein ganz besonderer Ort. Neben der Funktion als Schullandheim verkörpert es auch eine Bildungsstätte und eine Begegnungsstätte. Hier treffen Menschen aufeinander, die manchmal vielleicht unterschiedlicher nicht sein könnten. Sie lernen "Anderssein" anzunehmen, zu verstehen und eventuelle Bedenken oder Vorurteile auszuräumen.
Mehr


ReiskirchenHessenDeutschland

Wer im Rollstuhl sitzt oder krank ist, muss nicht gleichzeitig isoliert leben und immobil sein. Ein bisschen Mut und Vertrauen in die eigene Kraft ist der Schlüssel seine Träume zu verwirklichen und sein Leben aktiv zu gestalten. Wings for handicapped e.V. bietet eine Vielzahl an Aktionen an und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Unmögliche möglich zu machen.
Mehr


StuttgartBaden-WürttembergDeutschland

Menschen mit Mobilitätseinschränkung, die auf einen Rollstuhl angewiesen oder in anderer Weise nicht mehr gut zu Fuß sind, können sich bei der Planung einer Reise mit der Bahn kompetente Hilfe holen. Die Deutsche Bahn hat eine Mobilitätsservicezentrale, die einem Rollstuhlfahrer dabei helfen kann, seine Reisestrecke so weit wie möglich barrierefrei zu planen.
Mehr


GunzenhausenDeutschland

Das Fränkische Seenland ist eines von vielen barrierefreien Reisezielen in Deutschland. Hier können auch Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, problemlos ihren Urlaub verbringen. Im Fränkischen Seenland gibt es Freizeit- und Badespaß für jedermann. Besucher dürfen sich auf eine wunderschöne Ferienlandschaft und frei zugängliche Seen freuen. 
Mehr


StuttgartBaden-WürttembergDeutschland

Eine durchaus positive Neuerung für behinderte Menschen ist die Einführung des EURO-Schlüssels für behindertengerechte Toiletten. Seit geraumer Zeit werden öffentliche Behinderten-WCs mit einer einheitlichen Schließanlage ausgestattet. Diese WCs befinden sich an Autobahnrastplätzen und in vielen deutschen, österreichischen und schweizerischen Städten. Auch einige andere europäische Länder sind bereits teilweise bei diesem System involviert.
Mehr


ErfurtThüringenDeutschland

Das ganze Jahr über wartet auf die Besucher der Stadt Erfurt ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Die Landeshauptstadt Thüringens präsentiert sich mit einer 1270 Jahre alten Geschichte und zeigt sich seinen Gästen mit einem sehr gut erhaltenen Stadtkern. 
Mehr


HandelohNiedersachsenDeutschland

Dank des barrierefreien Rollstuhlkorbes ist es nun auch behinderten Menschen möglich eine Ballonfahrt zu machen. Phoenixballoonig bietet Menschen im Rollstuhl sowie Menschen mit Mobilitätseinschränkungen an, mittels barrierefreiem Rollstuhlkorb hoch in den Lüften zu schweben.
Mehr


Barrierefreie Ferienwohnung am Bodensee
Barrierefreies Apparthotel Steiger Bad Schandau
Reiterferien Reittherapie

Interessante Einträge