Ausflugsziele / Kickertische für Rollstuhlfahrer

Kickertische für Rollstuhlfahrer

Stuttgart Schwyz Deutschland


Tischfußball - ein Spiel, das schon lange Zeit für Spaß und Kurzweil sorgt, wird auch heute noch gerne gespielt. Kickertische sind immer noch in und viele Menschen verbringen an diesen Tischen einen Teil ihrer Freizeit.
 
Die Behindertenwerkstätten in Gremsdorf stellen barrierefreie Kickertische her
 
Seit elf Jahren werden in den Behindertenwerkstätten in Gremsdorf in Franken Kickertische hergestellt. Und seit 2009 fertigen die behinderten Menschen dort nun auch Spezialmodelle für Rollstuhlfahrer. Die 150 Kickertische, die jährlich hergestellt werden, bleiben nur teilweise in Deutschland, China und Südamerika werden auch beliefert.
Der barrierefreie Kickertisch bietet Platz für vier Rollstuhlfahrer. Es ist auch möglich, dass Rollstuhlfahrer mit Menschen ohne Gehbehinderung gemeinsam spielen.
Die Idee einen Kickertisch für gehbehinderte Menschen zu entwickeln basiert weniger auf wirtschaftlichen vielmehr auf integrativen Überlegungen. Es entstand zunächst ein Prototyp, der immer weiter verbessert wurde, schließlich die Marktreife erreichte und auf Messen vorgeführt wurde. Der Spezialtisch ist unter anderem an den runden Ausfräsungen zu erkennen, welche für eine bessere Sicht sorgen.
Es hatte keiner erwartet, aber aus der Idee einen barrierenfreien Kickertisch herzustellen, entstand sehr große Begeisterung.
Mit dieser genialen Idee einen Spezialkickertisch zu entwickeln, herzustellen und auf den Markt zu bringen, eröffnet sich für Menschen mit Gehbehinderungen ein neuer Weg in die Barrierefreiheit. Sie haben dadurch eine weitere Gelegenheit, trotz ihrer Behinderung aktiv dabei zu sein.
 
Solide Bauweise überzeugt
 
Die speziellen Kickertische, die bei den "Bamherzigen Brüdern" in Mittelfranken hergestellt werden, überzeugen unter anderem durch die solide Bauweise. Sie gelten als sehr langlebig und stabil und auch nach jahrelangem Einsatz sehen sie noch fast wie neu aus.
Die Herstellung erfolgt durch die behinderten Menschen in Gremsdorf und dauert daher etwas länger, jedoch sind die Einzelteile handgefertigt und mit großer Sorgfalt bearbeitet worden.
Qualität steht in den Behindertenwerkstätten an allererster Stelle und so ist es auch üblich, dass jeder fertige Kickertisch einmal bespielt wird, bevor er die Werkstatt verlässt.
 
Begeisterung auch bei der Fußballnationalmannschaft
 
In den Behindertenwerkstätten wurden nach dem "normalen" Kickertisch auch individuellere Modelle gefertigt und es folgten unter anderem Sondereditionen zu Großereignissen. So auch anlässlich der Fußballweltmeisterschaft. Die Nationalspieler waren allesamt sehr beeindruckt und begeistert von den Kickertischen aus Gremsdorf. Ein Kickertisch wurde sogar mit Unterschriften von Gorbatschow und Putin versehen.
Doch den absoluten Höhepunkt erreichten die Mitarbeiter der Behindertenwerkstätten in Gremsdorf mit der Herstellung eines 12 Meter langen Tisches, wo 40 Spieler gemeinsam spielen können. Mit diesem "besonderen" Kickertisch kam das Team der Werkstatt ins Guinnessbuch der Rekorde. Mittlerweile können sich Firmen gezielt "ihren eigenen Kickertisch" mit Logo und in den Unternehmensfarben anfertigen lassen.
 
Die Werkstatt arbeitet nach dem Motto: "Es gibt kaum einen Wunsch, der nicht erfüllbar ist". Die Garantie für eine stetige Nachfrage basiert auf dieser Philosophie.
 
Ein großes Lob gilt den behinderten Mitarbeitern der Werkstatt, die trotz ihrer Behinderung, Großartiges leisten!

Bildnachweis: © Rob Byron - Fotolia.com


Bildergalerie


Lage

Kickertische für Rollstuhlfahrer
0 Stuttgart
Deutschland


Interessante Einträge