Rollstuhl-Hotel Viktoria in Rubi bei Oberstdorf im Allgäu

Rollstuhl-Hotel Viktoria in Rubi bei Oberstdorf im Allgäu

Oberstdorf Bayern Deutschland


Für Rollstuhlfahrer ist es immer schwierig ein geeignetes Hotel zu finden, das über eine behindertengerechte Ausstattung verfügt. Das Hotel Viktoria in Oberstdorf im Allgäu erfüllt diese Vorraussetzungen und ermöglicht auch Rollstuhlfahrern erlebnisreiche und erholsame Urlaubstage im Allgäu.

Der gesamte Hotelkomplex wurde rollstuhlgerecht gestaltet und bietet bis zu 14 Rollstuhlfahrern mit deren Begleitperson Platz. Die gesamte Hotelumgebung um das Rolli-Hotel ist für Rollstuhlfahrer ideal geeignet, denn in unmittelbarer Nähe befinden sich etwa 40 Kilometer ebene Wander- und Spazierwege, die zu Ausflügen in die nähere Umgebung einladen. Über diese Wege sind auch die Stationen der Bergbahnen zum Nebelhorn und Fellhorn sehr gut erreichbar, die ebenfalls von Rollstuhlfahrern zur Fahrt auf die Gipfel benutzt werden können.

Die gesamte Einrichtung des Rollstuhl-Hotels Viktoria ist bis ins kleinste Detail behindertengerecht. So sind alle Zimmer und deren Balkone, die an Rollstuhlfahrer vermietet werden, stufenlos erreichbar. Die Betthöhe kann individuell zwischen 48 Zentimeter und 68 Zentimeter reguliert werden, die Kleiderschränke verfügen über einen Kleiderlift und alle Türen öffnen sich nach außen. Auch in den Bädern finden Rollstuhlfahrer alle erdenklichen Hilfsmittel vor. Das Waschbecken ist unterfahrbar, mit Haltegriffen versehen und die WC-Höhe beträgt 50 Zentimeter. Auch die Dusche ist mit dem Rollstuhl befahrbar und ist mit einem klappbaren Duschsitz ausgestattet. Ein zusätzlicher Duschhocker, sowie Haltegriffe sind in jeder Dusche vorhanden. Zusätzlich benötigte Hilfsmittel werden nach Absprache den Urlaubern im Rollstuhl gern jederzeit zur Verfügung gestellt.

Bei allen Zimmern im Hotel Viktoria handelt es sich um Nichtraucherzimmer. Da einige Gäste im Urlaub nicht gern auf ihr Haustier verzichten, können im Hotel Viktoria auch Haustiere immer gern den Rolliurlaub in der herrlichen Oberstdorfer Bergwelt mit Herrchen und Frauchen gemeinsam verbringen.

Nicht nur die behindertengerechten Zimmer lassen den Aufenthalt im Hotel Viktoria für Rollstuhlfahrer zu einem unvergesslichen Erlebnis werden, sondern der gesamte Freizeit- und Informationsbereich steht den Rollstuhlfahrern ebenfalls zur Verfügung. Das Foyer überzeugt durch einen offenen Bereich und auch die Theke ist stufenlos erreichbar. Auch der Rezeptionsschalter wurde auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern angepasst und hat weist eine Höhe von 70 Zentimeter auf.

Das Hotel Viktoria verfügt über einen Garten und eine Terrasse, die rollstuhlgerecht angelegt worden sind. Auch der Zutritt zum Restaurant ist barrierefrei für Rollstuhlfahrer möglich. Zwar befindet sich im Restaurantbereich keine behindertengerechte Toilette, aber bei Bedarf können die drei perfekt eingerichteten Toiletten im Keller benutzt werden. Diese sind bequem mit dem Aufzug erreichbar.

Im Keller des Hotel Viktoria befindet sich auch das Schwimmbad, das mit verankerten Einstiegshilfen ausgestattet und dadurch auch von den Gästen, die auf den Rollstuhl angewiesen sein, benutzt werden kann. Als zusätzliches technisches Hilfsmittel steht in diesem Bereich ein Lifter als Ein- und Ausstiegshilfe zur Verfügung. Auch im Keller des Hotels Viktoria befindet sich eine behindertengerechte Sauna, die mit einem speziellen Saunarollstuhl ausgestattet ist.

Im Hotel Viktoria in Oberstdorf finden also auch behinderte Menschen und Senioren die besten Vorraussetzungen für erholsame Urlaubstage in der faszinierenden Bergwelt des Allgäus vor. Als besonderen Service bietet das Hotel Viktoria den Urlaubern einen Bring- und Abholservice zu Bus, Bahn oder Tagesausflügen an, wobei bis zu sieben Rollstuhlfahrer gleichzeitig befördert werden können.

Rollstuhl-Reisen im Hotel Viktoria, das bedeutet auch für Rollstuhlfahrer angenehme Tage inmitten herrlicher Natur und familiärer Gastfreundschaft zu verbringen.


Bildergalerie

Weitere Bilder anzeigen


Bewertungen

9,0

2 Bewertungen
Allgemeiner Eindruck
8,0
Genauigkeit der Angaben
8,0

Beatrix Ehrensperger
05. Juli 2022
8,0

Wir waren als Paar dort (Sommer 2020) und froh, dass es so ein Hotel gibt.
Da wir kurzfristig unsere Abreise verschieben mussten, hatten wir die Chance, zwei unterschiedliche Zimmer (eines der verschiedenen Doppelzimmer und eine Suite unterm Dach kennenzulernen). Die meisten Zimmer im Hotel (es gibt auch noch ein Landhaus, FeWos und ein Chalet extra im Ort, die zur Viktoria-Familie gehören), sind mit Rollstuhl nutzbar - nicht alle gleich gut.
Die kleinen Doppelzimmer sind nicht oder nur mit einem Schieberolli benutzbar, insbesondere ist das Bad so eng, dass der Rolli nicht rangieren kann und der Transfer schwierig ist. Bei der Suite war genügend Platz, da wär man auch mit einem (mindestens kleinen) E-Rolli zurecht gekommen. Das Bad war gut - und die Kleiderstange war für Rollifahrer ausklapp- und im Sitzen nutzbar. Ein Manko in einem der Bäder: glatter Fließenboden, wir wären beide fast ausgerutscht (auch für ältere Leute oder überhaupt eine Gefahr).
Für den Balkon der Suite war eine Sperrholzrampe vorhanden (die allerdings anzulegen es eines normal fitten Fußgängers bedarf - und beim Fensterschließen musste sie jedesmal abgelegt werden).
Das Essen im Hotel ist super (und dazu angetan, sich Hüftspeck anzulegen), und für tagsüber gibt's einen schönen Außenbereich - da lässt's sich für mehr als einen Kaffee oder Bier verweilen.
Man kann sich mit Rollstuhl auch vom Hotel am Bahnhof Oberstdorf abholen lassen (oder von einem anderen Bahnhof, wenn die Bahn wieder ein Bahnsteigpersonalengpaß für die Ausstiegshilfe hat) - es gibt Caddys und einen Kleinbus, wo man mit der Rampe reinfahren kann. Allerdings bekommt man dann eine Kopfstütze auf seinen Rollstuhl (wenn man sonst keine hat), da sollte man darauf aufpassen, dass zwischen dieser und der Haut (Kleidungs-)Stoff ist. Mein Freund bekam bei einer etwa eineinhalbsstündigen Fahrt eine Wunde, die nicht nur Sauna und Badevergnügen verhindert. Es wäre zu wünschen, wenn ein "Rollstuhlhotel" wie das Victoria seine Fahrer entsprechend schult (ist ja nicht irgendein Hotel, das ab und zu mal mit einem Rollstuhlfahrer zu tun hat). - Das als Optimierungsrückmeldung, grundsätzlich ist das Hotel toll.

27. April 2011
10,0

Sehr gut beschrieben
Ich kann nur schreiben das ein Urlaub im Rollstuhl Hotel einzigartig ist.
Für Rollifahrer haben wir (Ehepaar beide Rollstuhlfahrer) die besten Erfahrungen gemacht.
Barrierefreie Zimmer, Schwimmbad, Sauna. Auch an der Bar kann man, da tiefer gesetzt abends sitzen.
Ein Erlebnis sind auch die Wanderungen extra für Rollifahrer von Rollifahrern auf Eignung getestet

Jetzt bewerten

Lage

Anfrage senden
9,0

Rollstuhl-Hotel Viktoria in Rubi bei Oberstdorf im Allgäu
Riedweg 5
87561 Oberstdorf
Deutschland