Ausflugsziele / Wings for handicapped e.V

Wings for handicapped e.V

Reiskirchen Hessen Deutschland


Mit Behinderung seine Träume verwirklichen

Jörg Leonhardt hat im April 2000 Wings for handicapped e. V. gegründet. Er ist seit seinem 18. Lebensjahr querschnittsgelähmt und möchte anderen behinderten Menschen durch seine Aktivitäten verdeutlichen, dass es auch möglich ist, trotz körperlicher Beeinträchtigung ein aktives Leben zu führen und bestehende Träume zu realisieren.
Er ist Fallschirmspringer, Motorradfahrer und Taucher ebenso hebt er gerne mit einem Flugzeug oder Drachen ab und nahm auch am Rollstuhlbasketball bei den Paralympics in Sydney teil.

Es ist Jörg Leonhardt wichtig, aufzuzeigen, dass sowohl behinderte als auch nicht behinderte Menschen in der Lage sind Grenzen zu überwinden und dabei jede Menge Spaß haben.

Aktionen für behinderte und schwer kranke Kinder

Wer im Rollstuhl sitzt oder krank ist, muss nicht gleichzeitig isoliert leben und immobil sein. Ein bisschen Mut und Vertrauen in die eigene Kraft ist der Schlüssel seine Träume zu verwirklichen und sein Leben aktiv zu gestalten.
Wings for handicapped e.V. bietet eine Vielzahl an Aktionen an und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Unmögliche möglich zu machen.

Unterwegs mit der Hoppetosse

Wings for handicapped e.V. ermöglicht behinderten und kranken Kindern gemeinsam mit ihren Eltern kostenfrei auf große Fahrt zu gehen. Ein gigantisches Abenteuer beginnt und alle Teilnehmer kommen gleichschnell voran, egal wie stark oder schwach der Einzelne ist.

Der Traum vom Fliegen

Diese noch neue Aktion lädt behinderte Kinder ein, einen Einblick in die Welt der Fliegerei zu erhalten. In kleinen Gruppen haben Kinder die Gelegenheit, auf geeigneten Flughäfen ein Flugzeug aus der Nähe zu betrachten und die Flughafenfeuerwehr kennenzulernen.
Der Verein plant auch die Anschaffung eines zweisitzigen Ultraleicht-Flugzeuges, wo mutige Kinder den Traum vom Fliegen erleben können.

Trotz Behinderung in Bewegung bleiben - man muss es nur wollen

Sportlich aktiv zu sein ist für gesunde Menschen ein Leichtes, jedoch gibt es auch genügend Sportarten, die auch von Menschen mit Behinderungen ausgeführt werden können. Gerade Basketball ist unter anderem ein Mannschaftssport, welcher von vielen Rollstuhlfahrern weltweit ausgeübt wird.
Aber wie sieht es mit sportlichen Aktivitäten wie Fallschirmspringen, Drachenfliegen oder Tauchen aus? Wings for handicapped e.V. zeigt auf, dass selbst solche Sportarten kein Traum bleiben müssen.
Improvisation, Fantasie und vor allen Dingen ­Mut, ­helfen das scheinbar Unmögliche möglich zu machen.
 

Weitere Informationen unter http://www.w4h.org/index.html


Bildergalerie


Lage

Wings for handicapped e.V
Kirschbergstraße 11
35447 Reiskirchen
Deutschland


Interessante Einträge