Ausflugsziele / Heinz Nixdorf Museums-Forum

Heinz Nixdorf Museums-Forum

Paderborn Nordrhein-Westfalen Deutschland


Auf eine atemberaubende Reise durch die Geschichte der Informationstechnik lädt das Heinz Nixdorf MuseumsForum seine Gäste ein. Es handelt sich hierbei um das größte Computermuseum der Welt und beherbergt auf 6.000 qm Ausstellungsfläche jede Menge interessanter und eindrucksvoller Objekte.
 
Jeder, der sich minimal mit Computern auskennt, weiß, dass alles auf den Zahlenkombinationen aus "1" und "0" basiert. Daher verwundert es kaum, dass dieses Museum wirklich auf die absoluten geschichtlichen Anfänge zurückgeht und die Entwicklung von Schrift und Zahl bis 3.000 Jahre v. Chr. unter die Lupe nimmt.
Diese Entwicklung weiter zu verfolgen, bis man schlussendlich im 21. Jahrhundert angekommen ist, ist wirklich ein kleines Abenteuer. Doch wer nun glaubt, dass dieses Museum lediglich etwas für Computerexperten oder -freaks sei, der irrt. Gerade die Ausstellung der rund 2.000 Objekte im Zusammenhang mit ihrem sozial- und wirtschaftshistorischen Kontext macht sie sehenswert für jedermann.
Neben der laufenden Ausstellung runden Foren, Workshops und Vorträge das besondere Programm des Heinz Nixdorf MuseumsForum gelungen ab.
 
Die Museumspädagogik ist ein begleitendes Programm zur Ausstellung und ist speziell auf bestimmte Zielgruppen ausgerichtet. Im Rahmen des Erlebnismuseums bietet das Museum auch eine besondere Führung für blinde Menschen an. Hierbei darf natürlich ganz viel angefasst und ausprobiert werden, denn dies sind natürlich die ausgeprägten Sinne eines Sehbehinderten. Die Blinden haben die Möglichkeit ebenfalls auf eine Zeitreise durch die Entwicklung der Informationstechnik zu gehen und treffen dabei auf Tontafeln, Lochkarten, eine Telefonwand und Computerchips. Eine derartige Führung dauert zwei Stunden und muss vorher angemeldet werden.
 
Doch nicht nur für blinde Menschen ist das Heinz Nixdorf MuseumsForum ein tolles und lohnenswertes Ausflugsziel. Auch Rollstuhlfahrer werden hier einen interessanten Tag verleben, denn innerhalb des Museums kann man sich gut mit dem Rollstuhl fortbewegen. Wo Stufen gibt, dort gibt es parallel auch Rampen, die die einzelnen Museumsabschnitte wunderbar für jeden zugänglich machen.
 
Wer auf den Spuren eines top aktuellen Themas, der Informationstechnik, wandeln möchte, um erst einmal in der Antike bei den alten Ägyptern zu landen, der sollte den Besuch des Heinz Nixdorf MueseumsForums nicht versäumen. Ein wunderbares Ausflugsziel für große und kleine Museumsbesucher, mit und ohne Handicap!
 
Weiteres unter http://www.hnf.de/


Bildergalerie


Lage

Interessante Einträge