Ausflugsziele / Europa-Park Rust

Europa-Park Rust

Rust Baden-Württemberg Deutschland


 

Der Europa-Park Rust ist mit einer Fläche von rund 700.000 m² einer der größten Freizeitparks Deutschlands. Er liegt im badischen Rust nahe der A 5 zwischen Freiburg im Breisgau und Karlsruhe. In der Saison 2005 besuchten 4 Millionen Menschen den Europa-Park. Damit ist der Europapark der größte saisonale Freizeitpark der Welt. In 15 Themenbereichen, davon 11 länderbezogen, finden sich über 100 Attraktionen und 11 Shows. Im Park gibt es zudem drei Erlebnishotels und ein Kino. Für Behinderte Menschen gewährt der Europapark Sondertarife - siehe Hinweistafeln am Eingang. Am Haupteingang wird ein Rollstuhlverleih angeboten. Behindertengerechte Toiletten gibt es in den meisten Themenbereichen.
 
In enger Zusammenarbeit mit dem Rollifanclub des SC-Freiburg "Breisgauflitzer e.V." verbessert der Europa-Park derzeit die Struktur der Parkanlage, um noch behinderten- und rollstuhlfreundlicher zu werden. Am 23. August waren drei Vertreter des Vereins zu Besuch im Europa-Park. Nach einem Gespräch mit Roland Mack ging es auf Erkundungstour. Natürlich durfte dabei die Spanische Feria, die an diesem Wochenende stattfand und mit dem außergewöhnlichen Programm immer für gute Unterhaltung sorgt, nicht fehlen. 
 
Der erste Vorsitzende der "Breisgauflitzer" Waldemar Schwendemann ist Sprecher der Bundesbehinderten-Fanarbeisgemeinschaft aller Fußball-Ligen. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern der "Breisgauflitzer? konnte er schon bewirken, dass diverse Fussballstadien bereits beim Bau behindertenfreundlicher gestaltet wurden. 
 
Ähnliches will der Verein nun auch im Europa-Park bewirken. Nach längeren Gesprächen konnten die Breisgauflitzer den geschäftsführenden Gesellschafter Roland Mack von ihrer Idee überzeugen und dafür begeistern. Bereits bei der Planung des dritten Hotels, das im Sommer 2004 seine Tore öffnen wird und somit die Gesamtkapazität der Betten verdoppeln wird, sollen die Kriterien für ein behinderten- und rollstuhlfreundliches Hotel miteinbezogen werden.
 
Am Ende der Deutschen Allee finden Sie rechts ein Behinderten-Informationstelefon.
Blinde und Rollstuhlfahrer haben freien Eintritt.
Bei Vorlage des Ausweises mit dem Eindruck "B" (Begleitperson erforderlich) erhält die Begleitperson den reduzierten Eintrittspreis. 
 
Behindertenparkplätze neben dem Haupteingang, kostenloser Rollstuhlverleih am Haupteingang, sSpezielle Toiletten für Behinderte finden Sie am Haupteingang, in der "Deutschen Allee" , in Italien, Frankreich, Griechenland, Russland, Skandinavien, Spanien sowie in Österreich gegenüber des Ausgangs der Wildwasserbahn.
Alle Restaurants sind für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer zugänglich und ermöglichen den Zugang zu den Tischen, die Ein/Aus und Durchgänge in den Souvenirgeschäften sind behindertengerecht gestaltet.
 
Die Erste-Hilfe-Station befindet sich zwischen der Euro-Mir und dem Drehtheater. Dort stehen Ihnen während der Öffnungszeiten ausgebildtete Rettungssanitäter zur Verfügung.
 
 
Zu den Webseiten:
» Europa-Park Rust
» Rollstuhl Fanclub

Bildergalerie


Lage

Europa-Park Rust
Europa-Park-Straße 2
77977 Rust
Deutschland


Interessante Einträge