Ausflugsziele / Barrierefrei durch das Schwarzwildgehege in Hemfurth-Edersee

Barrierefrei durch das Schwarzwildgehege in Hemfurth-Edersee

Edertal Hessen Deutschland


 

Jetzt ist es amtlich – bis Ostern 2013 soll der barrierefreie Rundweg durch das Schwarzwildgehege in Hemfurth-Edersee fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten des 350 Meter langen Rundweges belaufen sich auf etwa 150.000 Euro, wobei sich der Verein der Freunde und Förderer des Wildparks Edersee mit 40.000 Euro an den Kosten beteiligen wird. 
 
Den Tieren näher sein
 
Der serpentinenartig angelegte Weg durch das sechs Hektar große Wildschweingehege ermöglicht Besuchern, künftig näher an die Tiere heranzukommen. Des Weiteren soll das Wildschweingehege in Zukunft so konzipiert sein, dass nur noch zwei Strom führende Drähte sowie Holzlatten die Tiere von den Parkbesuchern trennen. Dies ermöglicht einen fast hautnahen Kontakt.
Auch Menschen im Rollstuhl sowie Familien mit Kinderwägen finden nun bald bessere Bedingungen für einen Parkbesuch vor. Durch den Bau des barrierefreien Rundwegs wird auch der Zugang zu anderen Tierarten, wie Luchs, Wolf und Greifvögel erleichtert und somit der Erlebniswert aller Besucher erheblich gesteigert.
 
Auch die Tiere profitieren von den Veränderungen
 
Laut Parkleiter Albert Hernold profitieren auch die Wildschweine von den Umbaumaßnahmen. Während die Besucher des Parks über zwei Brücken spazierengehen, können die Wildschweine durch die drei Betonröhren unter dem Fußweg hindurchlaufen. Somit gestaltet sich der Lebensraum für die Tiere interessanter.
Mit der Planung eines sogenannten "Frischlingsrechen" besteht in Zukunft die Möglichkeit für die kleinen Wildschweine, durch ihn hindurchzuschlüpfen. Es bleibt aber zunächst abzuwarten wie die Brachen auf den neuen Kontakt ihrer Nachkommen mit Menschen reagieren werden.
 
Auch Nationalparkleiter Manfred Bauer freut sich darüber, dass mit den baulichen Maßnahmen nun "zwei Fliegen mit einer Klatsche" geschlagen werden und sich für Mensch und Tier positive Veränderungen ergeben.
 
Bildnachweis: © Annemarie Heine - Fotolia.com

Bildergalerie


Lage

Barrierefrei durch das Schwarzwildgehege in Hemfurth-Edersee
Talstraße 22
34549 Edertal
Deutschland


Interessante Einträge